News | 06.01.2013
Fördermittel für die politische Bildung stehen bereit
Ab sofort können Gruppen und Vereine bei der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin Anträge auf Projektförderung für das kommende Jahr ... mehr >>

 
Donnerstag, 22. Juni 2017
22 Artikel


Zeitungslogo
22.06.2017

Professoraler Populismus

Gedanken zum Fall Baberowski: Warum Historiker den Versuchungen der Demagogie widerstehen sollten. Ein Gastbeitrag.
Wolfgang Benz

Zeitungslogo
22.06.2017

Auf WhatsApp zeigt die AfD ihr wahres Gesicht

Magdeburg. Nach außen gibt sich die AfD gern als konservativ-bürgerliche Partei. Doch in ihrem Innern macht sich weiter rechtes Gedankengut breit.

Zeitungslogo
22.06.2017

Abgeordnetenhaus hebt Immunität von AfD-Politiker Kay Nerstheimer auf

Der Rechtsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses hat die Immunität des AfD-Politikers Kay Nerstheimer aufgehoben. Das verlautete am Mittwoch aus der nichtöffentlichen Sitzung.

Zeitungslogo
22.06.2017

Ausschuss beklagt zu starren Blick bei NSU-Ermittlungen

Der NSU-Ausschuss des Bundestags hat einem Zeitungsbericht zufolge bei den Ermittlungen zum rechtsterroristischen „Nationalsozialistischen Untergrund” eine zu starke Fokussierung auf das Trio Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe bemängelt.

Zeitungslogo
22.06.2017

Brandenburgs Ex-Geheimdienstchef soll aussagen

Enttarnte V-Männer, durchgestochene Razzien, Neonazis mit Kontakten zur Bundesanwaltschaft: Der NSU-Untersuchungsausschuss des Landtags hat haarsträubende Details offenbart.
Torsten Gellner

Zeitungslogo
22.06.2017

Poggenburg benutzt NPD-Rhetorik

Sachsen-Anhalts Landeschef Poggenburg gerät wegen Äußerung einer Kampfparole in einer Whatsapp-Gruppe unter Druck.
Christopher Kissmann und Michael Bock

Zeitungslogo
22.06.2017

"Deutschland den Deutschen": Wirbel um geleakten AfD-Chat

Nicht zum ersten Mal tauchen in der Sprache der AfD Begriffe aus der Zeit des Nationalsozialismus auf. Ein im Internet veröffentlichter Chat aus Sachsen-Anhalts AfD sorgt nun für Aufregung. Im Magdeburger Landtag wird heftig diskutiert.

Zeitungslogo
22.06.2017

Empörte Reaktionen

Im Landtag gibt es heftige Kritik an den Chatprotokollen aus einer WhatsApp-Gruppe der AfD Sachsen-Anhalt.
Christopher Kissmann und Michael Bock

Zeitungslogo
22.06.2017

Vielfalt statt rechtes Gedankengut am Herrenberg

Am Samstag feiert der Südosten Erfurts seine Vielfalt. Organisatoren wollen Alternative zum „Familienfest für deutsche hilfsbedürftige Familien“ zeigen
Steffen Högemann

Braunschweiger Zeitung
22.06.2017

25-jähriger Neonazi in U-Haft

Vor einem halben Jahr war er zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden – unter anderem für den Angriff auf zwei Schüler der Neuen Oberschule.
Katja Dartsch

Zeitungslogo
22.06.2017

Im Festzelt noch mehr Sieg-Heil-Rufe

Die rassistische Gewaltorgie beim Polenzer Sonnenwend-Fest ist auch nach zwei Monaten noch nicht aufgeklärt.
Alexander Schneider

Zeitungslogo
22.06.2017

Demonstration gegen Rechts

Um zu zeigen, dass Nazis und Rechtspopulisten in München keinen Platz haben, veranstalten verschiedene Gruppierungen, unter anderem die Linke und die Verdi-Jugend, am Freitag, 23. Juni, eine Demonstration durch Schwabing

Zeitungslogo
22.06.2017

Das Ende der Millionen für die NPD

Mit einer Grundgesetz-Änderung soll die staatliche Finanzierung der Rechtsradikalen gestoppt werden. Der Bundestag reagiert damit auf den gescheiterten NPD-Verbotsantrag.
Robert Roßmann

Zeitungslogo
22.06.2017

Schüsse von Reichsbürger: Anklage gegen Polizisten teils abgelehnt

Der Polizeibeamte, der wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen im Fall Georgensgmünd angeklagt war, wird sich nicht vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten müssen.
Olaf Przybilla

Zeitungslogo
22.06.2017

Weihe zum Diakon trotz KZ-Witzen und Hitler-Imitation

Viereinhalb Minuten dauert das Statement des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke.
Matthias Drobinski

Zeitungslogo
22.06.2017

Linke kritisiert den Verfassungsschutz

Der hessischen Landesbehörde lagen bereits 1996 Fotos von Beate Zschäpe vor. Dem Untersuchungsausschuss im Bundestag wurden die Bilder erst im Frühjahr 2017 zur Verfügung gestellt.
Martín Steinhagen

Zeitungslogo
22.06.2017

Die Plädoyers rücken näher

Langsam, aber kontinuierlich räumt das Oberlandesgericht die letzten Hürden auf dem Weg zu den Plädoyers aus dem Weg.
Thies Marsen

Zeitungslogo
22.06.2017

Zahl gemeldeter Übergriffe in der Truppe steigt

Sexuelle Nötigung, Erniedrigung, Fremdenfeindlichkeit: Laut Informationen der ZEIT zeigen immer mehr Soldaten Verfehlungen in der Bundeswehr an.

Zeitungslogo
22.06.2017

Chat-Protokolle: AfD in Erklärungsnot

Auf der Plattform Indymedia haben Unbekannte das Protokoll einer AfD-WhatsApp-Gruppe veröffentlicht. Die dort zu findenden Aussagen bringen die Partei nun in Bedrängnis.
Matthias Vorndran

Zeitungslogo
22.06.2017

Preis für Esther Bejarano

Der »Hildegard-Hamm-Brücher Förderpreis für Demokratie lernen und erfahren« wird in diesem Jahr Esther Bejarano verliehen

BNR.DE
22.06.2017

Rechte Burschenschaft lädt zur Denkfabrik

Auf dem Haus der „Burschenschaft Danubia“ in München finden vom Freitag bis Sonntag die „Bogenhausener Gespräche“ statt.
Horst Freires

Zeitungslogo
22.06.2017

Todestag von Hitler-Stellvertreter Heß: Neonazis wollen durch Berlin marschieren

Anlässlich des 30. Todestages des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß ist Mitte August ein Neonazi-Aufmarsch in Berlin geplant. Laut Anmeldung werden mehrere Hundert Teilnehmer erwartet, auch international wird mobilisiert.
Oliver Cruzcampo